Die Inwoca GmbH, eine Tochtergesellschaft der Baugenossenschaft Ardensia eG, verkauft zwei Liegenschaften in Ludwigshafen und Rheinstetten-Silberstreifen an die Pro Concept AG in Mannheim. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.


In konsequenter Verfolgung der 2021 verabschiedeten Strategie fokussiert sich die Ardensia eG auf die Region um Karlsruhe und konzentriert sich wieder auf das originäre Ziel der Baugenossenschaft, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.


Nach einer halbjährigen Due Diligence Phase mit unterschiedlichen Investoren aus der Region und dem Süddeutschen Raum, konnte mit der Pro Concept AG, ein Investor für zwei der drei nicht in die Strategie passenden Liegenschaften im Portfolio gefunden werden. Der geschäftsführende Vorstand Rüdiger Esslinger: „Wir wollten ursprünglich die Gesellschaft als Ganzes verkaufen, sind aber mit dieser Teillösung auch sehr zufrieden. Die Firma Pro Concept AG war von Anfang an stark interessiert und die Gespräche
liefen sehr offen und partnerschaftlich ab, weshalb einer zukünftigen Kooperation, vor allem auf der Liegenschaft in Rheinstetten im Bereich des sozialen Wohnungsbaus und beim Thema Kita nichts im Wege steht.“ Dies bestätigt Jens Hanreich, Vorstand der ProConcept AG: „Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen und freuen uns auf das zukünftige Zusammenwirken mit der Ardensia und den weiteren Beteiligten. Wir werden mit allen Beteiligten in einen Dialog eintreten, um die gegebenen Planungsentwürfe an der vor Ort gegebenen Gesamtnachfrage auszurichten.“


Rheinstetten-Silberstreifen (Bruker-Areal)
Bei diesem Areal handelt sich um eine Gewerbefläche mit ca. 53.000 qm. Eine Entwurfsplanung für eine angestrebte Bebauungsplan-Äderung sieht eine Quartiersentwicklung mit 50% Wohnbebauung und 50% Gewerbe & Dienstleistungen vor. Weitere Gespräche mit der Gemeinde Rheinstetten für eine gemeinsame partnerschaftliche Entwicklungen werden in den nächsten Monaten folgen. Klares Ziel ist die Entwicklung eines nachhaltigen, ökologischen, naturnahen, mobilen Quartierskonzept für die Zukunft.


Christian-Weiss-Siedlung in Ludwigshafen
In der Christian-Weiss-Siedlung wurden in den Bauteilen 3 und 4 insgesamt 78 Mietwohnungen
und 83 TG-Stellplätze umgesetzt. Das Büro sander.hofrichter Architekten aus Ludwigshafen setzt mit dem Bauteil 3 an der Saarlandstraße insgesamt 41 Wohneinheiten für „Junges Wohnen“ um. Bei den drei Häusern auf Bauteil 4, entlang der Sebastian-Bach-Straße und im Innenhof, hat es sich das Architekturbüro AGB Generalplaner aus Karlsruhe zur städtebaulichen Aufgabe gemacht, Assoziationen zu den Rundbauformen von Markus Sternlieb aus den 30er Jahren herzustellen. Insgesamt entstanden hier 37 Wohnungen unter dem Titel „Familienwohnen“. Die Grundstücksfläche beträgt 5.038 qm und die vermietbare Wohnfläche 7.275 qm.

„Wir konnten uns kurzfristiger als von uns geplant von zwei Liegenschaften trennen und damit die Unternehmensstrategie der Baugenossenschaft weiter umsetzen“, so Heinz Landhäußer Vorstandsmitglied der Ardensia eG. Die Ardensia eG würde rechtlich und steuerlich durch PflugerPartner, Karlsruhe beim Verkauf beraten, die Pro Concept AG wurde steuerlich durch die Aktiva Steuerberatung, Karlsruhe, beraten.


In der Inwoca GmbH verbleibt aktuell eine Gewerbe-/Logistik Liegenschaft mit ca. 44.000 qm in Karlsruhe. Mieter der Liegenschaft ist bis Ende 2023 die Firma Simon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service mbH. „Auch von dieser Liegenschaft bzw. der Inwoca GmbH als Sharedeal, werden wir uns kurz- bis Mittelfristig trennen“ lautet die klare Ansage von Rüdiger Esslinger.

Über die Pro Concept Holding AG
Die Pro Concept verfolgt seit 1997 als inhabergeführtes Unternehmen die Vision, Werte der Immobilienwirtschaft zu erkennen und diese nachhaltig zu fördern. Aus dieser Unternehmensphilosophie
ist inzwischen ein namhafter und unabhängiger Entwickler mit zahlreichen Neubauprojekten und Revitalisierungen von Bestandsimmobilien in der Metropolregion Rhein-Neckar und dem Rhein-Main-Gebiet hervorgegangen, der seine Aktivitäten nunmehr auf den gesamten Bereich Nordbaden ausweitet. Unsere Investments und Planungen sind sowohl individuell als auch nachhaltig und werden kontinuierlich auf die wechselnden Marktbedürfnisse angepasst.
Die stets aktuelle Marktkenntnis ist die Basis für die Tätigkeit der Pro Concept Holding AG. Unser Antrieb ist die ständige Suche nach neuen, anspruchsvollen Herausforderungen, bei denen wir unsere Expertise und langjährige Erfahrung einbringen können. Dabei sind uns als Mitglied des Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V. die Förderung der Weiterentwicklung der Region wie auch wohltätige Zwecke und soziale Verantwortung besonders wichtig, z.B. durch regionales Sponsoring von Sport und Kultur.