In der Vertreterversammlung 2020 wurden die Maßnahme bereits angekündigt und nun ist der Beschluss von Vorstand und Aufsichtsrat verabschiedet worden.

Die Ardensia eG wird in den nächsten 5 Jahren 28 Millionen in die Erneuerung des Wohnungsbestandes investieren.

„Unsere Wohnungen sind unser wichtigstes Kapital. Daher kann ich diese Entscheidung von Vorstand und Aufsichtsrat nur begrüßen. Bereits in den vergangenen Jahren wurde in viele Großsanierungen unserer Gebäude, teils mit der Gewinnung von neuem Wohnraum, teils optische Sanierungen und natürlich auch Modernisierungen in den Wohnungen selbst investiert.“ so Uwe Beier, Abteilungsleiter Technik.

Die Mittel werden sowohl in die Instandhaltung und Modernisierung als auch in energetische Maßnahmen und die Erneuerung von Dächern und Balkonen in den Gebieten Karlsruhe, Rheinstetten und Ettlingen fließen.

Auf der Agenda stehen unter anderem die Beendigung der bereits begonnenen Arbeiten an der Fassade in der Moltke – und Stösserstraße in Karlsruhe.

Ebenso ist eine umfassende Sanierung des Studentenwohnheims in der Georg-Friedrich-Straße geplant. Auch die in die Jahre gekommenen Fassaden in der Hirsch- und Winterstraße werden in den nächsten Jahren wieder in neuem Glanz erstrahlen.

„Wir sind ein regionales Unternehmen – seit fast 75 Jahren engagiert sich die Ardensia eG für den städtischen Wohnungsbau im Großraum Karlsruhe. Daher ist es uns auch besonders wichtig, die geplanten Arbeiten mit unseren lokalen Handwerkspartnern durchzuführen.“ so Rüdiger Esslinger, geschäftsführender Vorstand der Baugenossenschaft.

Derzeit beläuft sich der Wohnungsbestand der Genossenschaft auf 2.695 Wohnungen verteilt auf die Stadtgebiete Karlsruhe, Ettlingen und Rheinstetten.