Beim diesjährigen gemeinsamen Charity-Event Weinhelfer 2022“ mit 300 Gästen konnte eine Rekordsumme von 53.500,00 Euro an Spenden eingesammelt werden.

Bereits zum fünften Mal war die Kombination Spitzenweine – Spitzenküche und „Gutes tun“ ein voller Erfolg. Zur Verkostung ausgesuchter Spitzenweine, die dieses Mal von den Weingütern Hensel und Schweder aus der Pfalz stammten, traf man sich wieder in der Cantina Majolika, seit vielen Jahren eine erstklassige kulinarische Adresse in Karlsruhe und Umland. 

Neben all den Weinen, Essen und Musik, durfte natürlich der Anlass für diese Veranstaltung nicht vergessen werden. Rüdiger Esslinger, Vorstandsvorsitzender der Monsignore Friedrich Ohlhäuser- Stiftung, erzählte in seiner Begrüßungsrede anschaulich von den Menschen in Not aus der Region, die sich mit ihren Anliegen an die Stiftung wenden. Einen Teil der Spenden des Abends geht in diesem Jahr an die Kulturküche Karlsruhe. Sarah Tzitzkos stellte die Kulturküche und deren großes Soziales Engagement vor. Ehe sich Bürgermeister Martin Lenz im Anschluss bei der Stiftung und den Vorständen Rüdiger Esslinger und Gudrun Troes für ihren Einsatz und ihre Arbeit für Menschen in Not in Karlsruhe ganz herzlich bedankte. 

Im Gegensatz zu den letzten Jahren wurde in diesem Jahr keine Versteigerung durchgeführt. Mitinitiator und Geschäftsführender Gesellschafter der Cantina Majolika, Thomas Scholz versprach zu Beginn, die am Abend eingesammelten Spenden zu verdoppeln. Dieses vielversprechende Angebot motivierte die anwesenden Gäste ebenso großzügig zu sein, sodass am Ende die Rekordsumme von insgesamt 53.500,00 Euro zustande kam. 

Rüdiger Esslinger, Vorstandsvorsitzender der Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung, freut sich sehr über die hohe Summe: „Das ist wirklich ein großer Erfolg für die Mitmenschlichkeit, zu dem viele Unterstützer beigetragen haben. Tausend Dank an die Sponsoren, die Spender und natürlich an das Team der Cantina Majolika und Thomas Scholz, die mit ihrem Einsatz so viel für Menschen in Not in der Region geleistet haben.“ 

Dank der großzügigen Unterstützung der Sponsoren – Graf Hardenberg Gruppe, Rechtsanwaltskanzlei Wagner & Koll., BioEnergie Nordbaden, Ungeheuer Automobile Tanzschule Vollrath Tönnies, Timon Bauregie, SanLucar Deutschland, HUST Immobilienservice, Zahnärzte am Mendelsonplatz, Betten Ritter, ProConcept Holding, Volksbank Ettlingen, Hammer & Margrander Interior, Rechtsanwaltskanzlei burow.legal, Waterjet Production Academy, CRAZY PALACE Entertainment, Freunde Helfen e.V., Rohstoff Recycling Kühn, IceFuzzy, Familienheim Karlsruhe und die Cantina Majolika – waren die Foodstationen mit vielfältigen Leckereien aus der raffinierten Küche des Hauses bestückt.