Im Jahr 2017 ließ es sich nicht länger wegdiskutieren. Das Gebäude in der Sophienstraße war nicht mehr länger nutzbar und die Kita musste ins Caritas Waldheim umziehen.

Die Liste der notwendigen Sanierungsmaßnahmen war lang und derart kostspielig, so dass die Umsetzung der Maßnahmen für die Familienheim Karlsruhe als Eigentümer des Gebäudes nicht tragbar erschienen.

„In dieser Zeit wurden zahlreiche Gespräche mit der Caritas Karlsruhe als Träger der Einrichtung und der Stadt Karlsruhe geführt, Pläne überarbeitet und wieder verworfen und Dank des hohen Einsatzes vieler kreativer Köpfe, konnte glücklicherweise doch eine Einigung erzielt und im Sommer 2020 mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden. „berichtet Rüdiger Esslinger, geschäftsführender Vorstand der Familienheim Karlsruhe eG bei seiner Eröffnungsrede am 26.11.2022.

Das Projekt hat alle Beteiligten immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, aber all die Mühe hat sich gelohnt.

In Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung und den Erziehern wurde ein kindgerechtes, ökologisch-nachhaltiges und offenes Baukonzept umgesetzt. Ziel war es die Welt mit Kinderaugen zu sehen. Und zwar ohne darüber den Erwachsenenblick auf die notwendigen gesetzlichen Vorgaben für einen solchen Bau zu verlieren.

Die Kindertagesstätte und Krippe, – bestehend aus 2 Krippen- und 4 Kitagruppen für bis zu 100 Kindern – erstreckt sich nun über fünf Stockwerke mit einem neuen Raumkonzept, welches einen großen Bewegungsraum, ein Kinderbistro, eine bespielbare Dachterrasse und verschiedene Bildungsräume sowie zwei Außenbereiche bietet. Ein Schwerpunkt der Kita ist die Inklusion. Kinder mit Eingliederungshilfe erhalten über ein multiprofessionelles Team Unterstützung, um ihre Selbstständigkeit zu fördern und ihnen eine aktive Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen. 

„Die Familienheim Karlsruhe feierte in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. 75 Jahre Familienheim bedeuten auch 75 Jahre Soziales Engagement in Karlsruhe und der Region. Der Name „Baugenossenschaft Familienheim Karlsruhe“ ist nicht nur ein Firmenname, sondern Programm und Auftrag. Familien (egal wie bunt und vielfältig sie sein mögen) sollen bei uns ein Heim finden und sich wohlfühlen.“ so Heinz Landhäußer, Vorstandsmitglied der Familienheim Karlsruhe eG.

Mit der Sanierung des Kinderhaus Agnes möchte die Familienheim Karlsruhe neben seinen anderen 9 Kindergärten ein weiteres Mal zeigen, dass sie ihren sozialen Auftrag als Genossenschaft ernst nimmt und der Stadt als auch der Kirche und der Caritas Karlsruhe als verlässlicher Partner zur Seite steht.